Sonja Hammerschmidt


Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Nachrodt-Wiblingwerde,

am 13. September 2020 kandidiere ich für die UWG bei der Kommunalwahl im Wahlbezirk 7 (Michaelskapelle).

Seit vielen Jahren bin ich in der UWG tätig, davon zunächst einige Jahre als sachkundige Bürgerin, anschließend als Ratsmitglied. Ebenfalls bin ich seit vielen Jahren 1. Vorsitzende der UWG Nachrodt-Wiblingwerde.

Ich lebe seit fast 20 Jahren in der Gemeinde und fühle mich hier als naturverbundener Mensch sehr wohl. Ich genieße es, im Wald mit der Familie und Freunden zu wandern, aber ich fahre auch gerne Mountainbike und jogge gerne. Insbesondere in den letzten Monaten konnte man dabei die schöne Lage unserer Gemeinde genießen.

Obwohl wir nur eine kleine Gemeinde sind, bin ich der Meinung, dass wir hier viel zu bieten haben und dies beruht insbesondere darauf, dass viele Bürger ehrenamtlich tätig sind. Das macht Nachrodt- Wiblingwerde aus und es liegt mir am Herzen, dieses auch weiter zu fördern und auch selbst aktiv zu sein.

In den letzten Jahren habe ich mich deshalb in mehreren Bereichen engagiert, z.B. bei den Aktionen der kath. Kirchengemeinde, wie Sternsinger oder Ferienspiele, beim Förderverein/Trägerverein Gartenhallenbad, Förderverein der Grundschule Nachrodt.

Für die Zukunft ist es mir wichtig, dass wir zunächst die bereits gesetzten Ziele und Vorhaben verwirklichen, dabei liegt mir insbesondere die Verwirklichung des Q-bus auf dem Gelände der Rastatt und der Umbau des Amtshauses am Herzen. Unsere Schulen dürfen wir in dieser Zeit, die in den letzten Monaten vom digitalen Lernen geprägt war, nicht aus den Augen verlieren, umso wichtiger ist es, diese digital auf den aktuellen Stand zu bringen und auch die Gebäude zu erhalten, zu sanieren und die notwendigen Materialien für den Unterricht einzuplanen.

Um unseren Kindern in Nachrodt- Wiblingwerde eine aktive Freizeit zu ermöglichen, möchte ich mich auch weiterhin für unsere Sportstätten und das Gartenhallenbad einsetzen. Ebenso würde ich mich freuen, wenn das Land nun endlich auch den Radwegeneubau in unserer Gemeinde realisieren würde.

Lassen Sie uns gemeinsam durch verschiedene Aktionen das Miteinander in unserer Gemeinde erhalten und fördern.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir und der UWG Nachrodt- Wiblingwerde am 13.09.2020 ihre Stimme schenken würden.

Sonja Hammerschmidt